Pforzheim auf Instagram: Neuer Kanal „visitpforzheim.de“ startet

Mit „visitpforzheim.de“ geht die Goldstadt neue digitale Wege: Der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) präsentiert touristische Highlights, Events und Insider-Tipps nun auch auf Instagram – frisch, visuell und direkt aus der Region.

Pforzheim, Juli 2025 - Der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) baut seine digitale Tourismusstrategie weiter aus und ist ab sofort mit einem neuen Instagram-Kanal unter dem Namen „visitpforzheim.de“ aktiv. Unter dem Motto „Goldstadt erleben“ sollen künftig die vielfältigen Seiten der Stadt modern und visuell ansprechend vermittelt werden – für Einheimische, Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.

Goldstadt visuell entdecken

Der neue Kanal verspricht einen inspirierenden Content-Mix:

  • Sehenswürdigkeiten

  • Veranstaltungstipps

  • Kulinarische Highlights

  • Naturerlebnisse

  • Insider-Tipps aus Pforzheim

Auch Wochen- und Monatsvorschauen, Tourenvorschläge, Infos zu Stadtführungen und beeindruckende Bilder aus der Region gehören zum redaktionellen Angebot.

Die Gestaltung des Kanals orientiert sich am bestehenden Design der WSP-Website: warme Goldtöne, klare Linien und hochwertige Bildwelten prägen das visuelle Erscheinungsbild. Die Farbwelt unterstreicht den Charakter der „Goldstadt“ Pforzheim und sorgt für einen einheitlichen Markenauftritt.

Zielgruppe: Jung und digital

„Mit dem neuen Instagram-Kanal wollen wir zusätzlich jüngere Zielgruppen ansprechen und zugleich allen Interessierten eine Inspiration bieten, um Pforzheim aus neuen Perspektiven kennenzulernen“, sagt Bettina Reitze-Lotz, Leiterin der Tourist-Information. Die Stärkung der digitalen Sichtbarkeit sei ein zentrales Ziel der Tourismusstrategie.

Bereits jetzt ist der neue Account mit ersten Inhalten gefüllt und lädt zum Folgen ein. Nutzer finden den Kanal unter:  @visitpforzheim.de

 

 

Quelle: Pressemitteilung

Pin It

Kommentar schreiben

Senden

Pforzheim Video

Enzkreis Video